Die «Budget-Versicherung» der FDP kommt bei Gesundheitsökonomen gut an. Das freut uns und zeigt, dass wir an den richtigen Stellschrauben ansetzen. Dass der Bundesrat den innovativen Vorschlag ablehnt, ist bedauerlich. Somit verlängert sich das Nichtstun unter Gesundheitsminister Berset, obwohl bei den Gesundheitskosten grosser Handlungsbedarf besteht.
Inländisches Potenzial der Erwerbstätigen ausschöpfen
Eine Modernisierung und Flexibilisierung des Arbeitsmarkts und des Arbeitsrechts sind notwendig. Wir müssen die Anreize so ausgestalten, dass das Potenzial der Erwerbstätigen maximal ausgeschöpft werden kann. Dazu gehört auch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, denn insbesondere für viele Mütter lohnt es sich nicht (hochprozentig) zu arbeiten. Die FDP setzt sich deshalb für verträgliche und flexible Lösungen ein, welche die individuelle Situation von Familien berücksichtigen.
Viele Junge Leute überlegen sich, ob sie überhaupt eine Familie gründen und Kinder haben möchten. Die Zukunft scheint unsicher und eine Mehrfachbelastung wird bereits während der Ausbildung für viele zur Herausforderung. Frauen kämpfen um ihren Platz in der Wirtschaft und Politik, ohne dabei Abstriche in der Familienplanung machen zu wollen.
Die Senkung der Besteuerung juristischer Personen wird in der Schweiz zu Recht häufig diskutiert. Themen wie die Stempelsteuer, die Unternehmenssteuerreformen oder die OECD-Besteuerung stehen weit oben auf der politischen Agenda. Die Schweiz kümmert sich um ihre Unternehmen, und das ist gut so.
Bisher war Anne Hiltpold in der Exekutive der Stadt Carouge, neu ist sie Teil der Genfer Kantonsregierung. Im Interview spricht sie über Druck im Vorfeld der Wahl, wieso ihre ruhige Art kein Nachteil ist und welche Massnahmen gegen die Wohnungsknappheit nötig sind.