Blog

Abstimmungen

Die Familiengeschichte von Yeah-Wey Te

Ich bin Yiea Wey Te, Zürcher FDP-Kantonsrat, Gemeinderat in Unterengstringen, Oberstleutnant in der Schweizer Armee und ein Familienmensch. Eine Biografie, die zunächst typisch schweizerisch anmutet. Doch an meinem etwas exotisch klingenden Namen hört man, dass die Herkunft eine andere ist. Zwar bin ich in Sursee geboren und in Emmenbrücke aufgewachsen, aber bis zu meiner Einbürgerung im Alter von neun Jahren war ich ein staatenloses Flüchtlingskind. Trotzdem setze ich mich heute in der Asylpolitik für eine Veränderung ein. Ich wurde oft gefragt, weshalb ich das tue. Dafür habe ich eine klare Antwort: die Schweizer Asylpolitik muss neu gedacht werden.

Weiterlesen

Liberalismus für die kommende Generation

Seit 130 Jahre lang gestaltet die FDP die Schweiz, wie wir sie kennen. Es ist offensichtlich, dass sich das Schweizer Modell, basierend auf einer florierenden liberalen Wirtschaft, einer niedrigen Verschuldung und einem dynamischen Unternehmergeist, bewährt hat. Wie Jean-Pascal Delamuraz im Jahr 1994 sagte, «spielt der private Unternehmer die zentrale Rolle» in diesem Modell. Er muss die Freiheit haben, zu investieren, zu innovieren und die Schweizer sowie die internationalen Märkte zu erobern.

 

Weiterlesen

Freiheit statt Regulierung

Wenn man die Welt in vereinfachende Kategorien einteilen wollte, könnte man sagen, dass die Linke, wenn ein Problem auftritt, systematisch Steuern und Vorschriften vorschlägt. Liberale hingegen treten für Freiheit, Innovation und Wettbewerb ein. Für eine(n) Liberale(n) gilt: Je mehr reguliert wird, desto mehr bremst man diese für den Wohlstand entscheidenden Triebkräfte.

Weiterlesen

Gezielter Schutz statt pauschaler Massnahmen

Die Biodiversitätsinitiative zielt darauf ab, die Nutzung der Flächen und das baukulturelle Erbe einzuschränken, um die Biodiversität zu stärken. Obwohl diese Ziele lobenswert sind, ist die Vorlage zu extrem und ihre Auswirkungen werden einen negativen Einfluss auf die Wirtschaft haben.

Weiterlesen