Unsere Schweizer Wirtschaft ist exportorientiert und stark in den Welthandel eingebunden. Die Prise Mehraufwand, die mit Swissness und Pioniergeist verbunden wird, zeigt sich in der Qualität. Diese wird weltweit geschätzt, unsere Güter werden gekauft. Für unser Land ist die Exportwirtschaft zugleich eine tragende Säule des Wohlstandes. Dazu müssen wir Sorge tragen. Ein wichtiger Faktor für einen reibungslosen Handel ist der offene Zugang zu internationalen Märkten. Hier haben wir Potenzial für Verbesserungen: Einerseits müssen wir Zölle abschaffen und andererseits wollen wir, dass zu den 33 bestehenden Freihandelsabkommen noch einige dazu kommen.
Die Schweiz in sich ist das Paradebeispiel einer Freihandelszone und zeigt deren Vorteile. Die Bundesverfassung von 1848 hat aus einem Land mit 87 verschiedenen Masseinheiten für Getreide, 81 verschiedenen Massen für Flüssigkeiten, 50 für Gewichte sowie 60 verschiedenen Arten von Ellen eine einzige Freihandelszone geschaffen. Der freie Handel legte zusammen mit anderen Freiheiten wie der Niederlassungs-, der Handels- und der Gewerbefreiheit den Grundstein für das wirtschaftliche Erfolgsmodell Schweiz.
Es braucht für eine erfolgreiche Zukunft nicht nur neue Abkommen. Wir müssen auch bestehende Errungenschaften sichern und ausbauen. Ich denke dabei etwa an unsere enge wirtschaftliche Verflechtung mit der EU. Dass es bei einem Abkommen immer um ein Aushandeln der bestmöglichen Konditionen geht, liegt auf der Hand. Da habe ich Vertrauen in unsere Regierung.
Mit dem Abschluss von neuen Handelsabkommen vereinfacht die Schweiz den Zugang der Unternehmen in den Zieldestinationen und umgekehrt. Sie sind deshalb ein wichtiges Instrument zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und des Wirtschaftsstandortes Schweiz. Dabei ist es uns Liberalen wichtig, der nachhaltigen Entwicklung gerecht zu werden. In den Freihandelsabkommen sind deshalb Bestimmungen festgelegt, die den Umweltschutz und den Schutz der Arbeitnehmenden stärkt. So wird in beiden Staaten Wohlstand geschaffen, und wir können unsere Werte in der Welt festigen. Dafür setzen wir Liberale uns ein.
Damian Müller, Ständerat (LU)