Blog Archiv

 

geschrieben von Christian Wasserfallen, Nationalrat BE

wasserfallenblog1

Wenn die Parlamentarierinnen und Parlamentarier zur Session in Bern sind, knistert es gewaltig. Doch wenn amouröse Verstrickungen seltsame Bahnen ziehen, ist Vorsicht geboten. Da kommt es nämlich immer wieder zu gar seltsamen Liebeständeln zwischen SVP und SP. Ein paar Beispiele gefällig?

 

Weiterlesen

 

geschrieben von Bruno Pezzatti, Nationalrat ZG

20130918

Unsere Altersvorsorge befindet sich in der Schieflage: Die Verzinsung des AHV-Fonds und der angesparten Pensionskassengelder sind auf ein historisches Tief gesunken. Somit gibt es nur eines: Die Eigenverantwortung in der Altersvorsorge muss gestärkt werden!

 

Weiterlesen

 

20130924

Man wähnte sich an einem Volksfest: Die parlamentarische Gruppe für Volkskultur und Volksmusik hat, nicht zuletzt auf Initiative des Luzerner FDP-Nationalrats Albert Vitali, für gestern den „Tag der Trachten" einberufen. Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier durften und sollten in ihrer traditionellen Tracht im Bundeshaus erscheinen. Und sie kamen! FDP-Vizepräsidentin und Nationalrätin Isabelle Moret erschien in einer Waadtländer Sonntagstracht und vertrat ihre Region mit genauso viel Charme wie ihre Kolleginnen und FDP-Nationalrätinnen Petra Gössi (SZ) und Daniela Schneeberger (BL), die in ihren schönen Gewändern ihre Region repräsentierten.

 

Weiterlesen

 

geschrieben von Daniel Stolz, Nationalrat BS

NR-Daniel-Stolz-FDP

29'000 Franken. Soviel kostet pro Monat die Resozialisierung eines jugendlichen Straftäters aus Zürich. „Carlos" ist 17 Jahre alt und wurde wegen verschiedener Delikte bereits 34 Mal verurteilt. Der Fall sorgte in den Medien für grosse Aufregung und erhitzte die Gemüter zahlreicher Steuerzahlerinnen und Steuerzahler. Das ist verständlich.

 

Weiterlesen

 

geschrieben von Maurus Zeier, Präsident Jungfreisinnige Schweiz

 20130605

Der Ständerat hat sich in der Frühlingssession einen Fehltritt der übleren Sorte geleistet: Er sprach sich für ein nächtliches Verkaufsverbot sowie Mindestpreise für alkoholische Getränke aus. Nachdem die nationalrätliche Wirtschaftskommission diesen Regulierungsideen eine klare Absage erteilte, kam heute die zweite Ohrfeige vom Nationalrat.

 

Weiterlesen

 

geschrieben von Daniel Stolz, Nationalrat BS

NR-Daniel-Stolz-FDP

Mir macht Sorgen, dass unser Politiksystem langfristige Herausforderungen verdrängt. Als Beispiel: unser Sozialstaat.

 

Weiterlesen

 

geschrieben von Corina Eichenberger, Nationalrätin AG

Eichenberger-Corina

Die nachfolgende Geschichte erzählt von einem sechsjährigen Theater um den Kauf von Kampffliegern. Dieses Theater war anscheinend notwendig für einen anständigen Ersatz – notabene zu vertretbaren Konditionen – der heutigen Tiger-Kampfflugzeuge. Denn: Eine gute Luftwaffe ist für die Schweiz unverzichtbar, nur schon zur Sicherung unseres Luftraums.

 

Weiterlesen

 

geschrieben von Daniela Schneeberger, Nationalrätin BL

20110620
Immer wenn die SVP schwarze Bilder einsetzt, wirds polemisch: Dieses Mal sind es nicht schwarze Schafe, schwarze Raben oder schwarze Hände. Auf den ausgehängten Plakaten wird unser Land von schwarzen Männern überfallen. Dies ist eine Symbolsprache, die kriegerisch daherkommt. Die SVP spielt einmal mehr auf die Überfremdungsängste der Schweizer Bevölkerung an. Die polemische Darstellung wird der Problematik aber nicht gerecht.

 

Weiterlesen

 

geschrieben von Christa Markwalder, Nationalrätin BE

20120302

„In vielen Familien geht die Frau arbeiten, obwohl sich das finanziell gar nicht lohnt, nur weil es Mode ist." Mit ihrem Votum hat Politikergattin Silvia Blocher vergangene Woche der SVP-Familieninitiative das Wort geredet. Die SVP und ihre Übermutter wollen für die Eigenbetreuung der Kinder ebenso einen Steuerabzug geltend machen wie für die Fremdbetreuung. 

 

Weiterlesen

 

Die Gesundheitskommission des Ständerats sagt wie die FDP klar NEIN zur Initiative „Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache"

geschrieben von Carmen Walker-Späh, Präsidentin FDP.Die Liberalen Frauen

20110103

Vor elf Jahren hat das Schweizer Volk der Fristenregelung mit über 70 Prozent deutlich zugestimmt. Die Kostenübernahme von Schwangerschaftsabbrüchen war fester Bestandteil der damaligen Abstimmungsvorlage. Auch die Gesundheitskommission des Ständerats hat sich heute klar zum Volksentscheid bekannt und der Initiative „Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache" eine Abfuhr erteilt.

 

Weiterlesen