Erfolgreicher Kampf der FDP.Die Liberalen gegen die Hochpreisinsel Schweiz

Nationalrat stellt sich ebenfalls gegen die Preistreiber „technische Handelshemmnisse"

Nachdem der Nationalrat ein griffiges Kartellgesetz leider abgelehnt hat, setzt sich die FDP-Liberale Fraktion mit dem Abbau unnötiger Handelsschranken umso stärker für echten Wettbewerb, tiefere Preise sowie mehr Geld im Portmonee der Konsumentinnen und Konsumenten ein. FDP.Die Liberalen begrüsst, dass der Nationalrat heute auf die Vorschläge aus der FDP-Liberale Fraktion zur Vereinfachung der Zollverfahren eingetreten ist. Im Kampf gegen die Preisinsel Schweiz ist die Abschaffung solcher technischer Handelshemmnisse ein zentrales Element.

Schuld an den überhöhten Preisen sind neben den hiesigen hohen Lohn-, Logistik- und Administrationskosten zahlreiche Schweizer Sondervorschriften: Sie verhindern in vielen Fällen, dass Schweizer Detailhändler Produkte direkt aus dem Ausland importieren können. Deshalb hat die FDP-Liberale Fraktion sechs Vorstösse aufgegleist, welche die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrats zur Vereinfachung der Zollverfahren einreichte (14.3010, 14.3011, 14.3012, 14.3013, 14.3014, 14.3015).

Ein deutliches Signal gegen die Hochpreisinsel Schweiz

Der Nationalrat hat heute über diese Kommissionsvorstösse beraten. Die FDP begrüsst, dass der Nationalrat mit der Annahme der drei Motionen und drei Postulate ein deutliches Signal gegen die Hochpreisinsel Schweiz gesetzt hat. Das im Vergleich zum Ausland hohe Schweizer Preisniveau wird am besten durch den Abbau technischer Handelshemmnisse bekämpft.

Stärkung des Wirtschaftsstandorts Schweiz

Nachdem der Nationalrat leider die Chance für ein griffiges Kartellgesetz verpasst hat, kämpft die FDP umso entschiedener gegen die Hochpreisinsel Schweiz. Missbräuche müssen wirkungsvoll bekämpft und echter Wettbewerb sowie tiefere Preise für die Konsumentinnen und Konsumenten geschaffen werden. Damit stärken wir unseren Wirtschaftsstandort Schweiz und sichern Arbeitsplätze – aus Liebe zur Schweiz.

Kontakt:
Ruedi Noser, Nationalrat, 079 500 70 44