Jedes Jahr vergibt das Schweizer Fernsehen in verschiedenen Kategorien die SwissAwards. Aus allen Nominierten bestimmt dann das TV-Publikum den "Schweizer des Jahres". Den Titel, den in den letzten Jahren die sportlichen Lieblinge der Nation Didier Cuche, Dario Cologna und Stanislaw Wawrinka bekommen haben, verliehen die Schweizerinnen und Schweizer dieses Jahr dem FDP-Bundesrat Didier Burkhalter.
Von allen Seiten hoch geschätzter Vermittler
Das Jahr 2014 war geprägt von Didier Burkhalters Doppelmandat als Bundespräsident und Vorsitzender der OSZE. Besonders in der Ukraine-Krise präsentierte sich Burkhalter als neutraler Vermittler, der von allen Seiten des Konfliktes hoch geschätzt wurde. Dadurch konnte er auch die Schweiz international im positiven Licht darstellen.
Grosser Einsatz für die Jugend
Neben den aussenpolitischen Tätigkeiten fand Didier Burkhalter aber auch Zeit, sich dem Hauptthema seiner Bundespräsidentschaft zu widmen: der Jugend. Er erkannte, wie wichtig die Jugend für die Zukunft unseres Landes ist und stellte bei zahlreichen Veranstaltungen engagierte Jugendliche in den Fokus. Seine Natürlichkeit und Unbekümmertheit im Umgang mit den jungen Menschen liess auch diese jegliche Scheu vor dem Staatsoberhaupt verlieren, so dass bei den Treffen stets eine sehr angenehme Atmosphäre herrschte.
Belohnung durch Preis der Bevölkerung
Nun haben die Schweizerinnen und Schweizer Didier Burkhalter für all dies belohnt und ihm ihre Sympathie und Freude ausgedrückt. FDP.Die Liberalen ist äusserst erfreut über diesen Preis der Bevölkerung für ihren Bundesrat und gratuliert Ihm aufs herzlichste. Möge auch das Jahr 2015 für ihn so erfreulich und erfolgreich sein wie das Jahr 2014. Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt – aus Liebe zur Schweiz.
Kontakt:
Samuel Lanz, Generalsekretär, 079 766 38 86
Aurélie Haenni, Pressesprecherin Westschweiz, 079 315 78 48