Nationalrat Peter Malama gestorben

FDP.Die Liberalen tief betroffen von seinem Tod

Tief betroffen haben wir heute vom Tod von Peter Malama erfahren. Mit dem Basler Nationalrat ist ein über die Kantons- und Parteigrenzen hinweg geschätzter Freund und Politiker von uns gegangen.

Mit Herzblut und Leidenschaft hat sich Peter Malama für die Gesellschaft eingesetzt. Als Direktor des baselstädtischen Gewerbeverbandes engagierte er sich seit Jahren für die KMU und ihre Arbeitnehmenden. Auch die Berufsbildung lag ihm besonders am Herzen, um möglichst allen jungen Menschen eine Perspektive zu geben. Und starke Akzente vermochte der Oberst im Generalstab auch in der Sicherheitspolitik und in der Umweltpolitik zu setzen.

Der Marathonläufer Malama gab bei Widerstand nicht auf - im Gegenteil: Die erfolgreiche Verteidigung seines Nationalratssitzes 2011 gegen starke Konkurrenz stand sinnbildlich für seinen Kampfgeist und sein enormes Engagement. Auch seine schwere Krankheit hat er nicht fatalistisch hingenommen, sondern um seine Gesundheit gekämpft. Diesen letzten Kampf hat er nun verloren.

Der innovative Politiker, der sich in Bern wie kaum ein zweiter für seine Region einsetzte, hinterlässt nicht nur in unserer Partei, im Parlament und in der Wirtschaft eine grosse Lücke – sondern vor allem als interessierter und verantwortungsvoller Mitbürger sowie als liebenswerter und humorvoller Freund. Peter Malama wird uns allen fehlen.

Peter Malama hinterlässt eine Frau und drei Kinder. Ihnen sprechen wir in diesem traurigen und schweren Moment unser tiefes Mitgefühl aus.

Kontakte:

Nationalrat Philipp Müller, Präsident FDP.Die Liberalen, 079 330 20 79