Wir brauchen den Gripen!

geschrieben von Corina Eichenberger, Nationalrätin AG

Eichenberger-Corina

In unserer Bundesverfassung steht: Die Schweizerische Eidgenossenschaft schützt die Freiheit und die Rechte des Volkes und wahrt die Unabhängigkeit und die Sicherheit des Landes. Zu diesem Zweck brauchen wir eine glaubwürdige, für die Bedrohungen der Zukunft gerüstete Armee. Dazu gehört auch eine starke Luftwaffe.

Moderne Kampfflugzeuge sind ein fester Bestandteil unserer Luftwaffe. Vergessen wir nicht: Sie nehmen wichtige Aufgaben der Überwachung und Kontrolle der Zivilluftfahrt wahr. Die Kampfjets haben demnach nicht nur eine militärische Funktion, sondern werden auch für luftpolizeiliche Zwecke benötigt.

Für die Gripengegner scheint Sicherheit kein Bedürfnis zu sein. Jedoch ist klar: Die Sicherheit unseres Landes ist als Standortvorteil und Grundlage unseres Wohlstands zentral. Mit der Beschaffung der 22 Gripen als Tiger-Teilersatz kann die Sicherheit unseres Luftraumes und damit unseres Landes garantiert werden.

Unsere Sicherheit muss uns etwas wert sein: Mit drei Milliarden für den Kauf, verteilt über die nächsten 10 Jahre, liegt der Gripenkauf im finanziellen Rahmen von Bund und Armee. Weil der Kauf über das ordentliche Armeebudget abgewickelt wird, führt dies an keiner anderen Stelle zu Einsparungen. Sagen wir deshalb am 18. Mai 2014 JA zum Gripen, zu einer starken Luftwaffe und damit auch zu einer glaubwürdigen Sicherheitspolitik für die Schweiz.