2016: Challenge für das Erfolgsmodell Schweiz

Von Christa Markwalder, Nationalratspräsidentin

20151018

Die Schweiz wird in diesem Jahr politisch und wirtschaftlich besonders herausgefordert. Im Parlament werden wir mit der Altersvorsorge 2020, der Energiestrategie 2050 und der Unternehmenssteuerreform III umfassende innenpolitische Reformprojekte beraten, die strategisch entscheidende Weichen stellen für den Unternehmensstandort und das Erfolgsmodell Schweiz. Gleichzeitig sind wir Gastgeber der Syrien-Friedensgespräche, die einen Ausweg aus Krieg, Terror, Elend und Flüchtlingsströmen bieten soll. Und zudem müssen wir unser Verhältnis mit der EU klären und eine personenfreizügigkeits-verträgliche Umsetzung der Zuwanderungs-Initiative anstreben.

Die Schweiz wird international zu recht geschätzt für unsere Verlässlichkeit, hohe Lebensqualität, Sicherheit und für die Leistungsbereitschaft der Bevölkerung. Werden wir also dieser Wahrnehmung auch in diesem Jahr gerecht, indem wir uns aussenpolitisch als vertrauenswürdiger Vertragspartner und Konferenzstandort zeigen und innenpolitisch die Rechtsstaatlichkeit und unser Erfolgsmodell gegen Angriffe von links und rechts verteidigen.