Mit der Wiederwahl der bisherigen Bundesräte hat die Bundesversammlung ein Bekenntnis zur Stabilität der Institutionen und den etablierten Regeln abgegeben, wonach die drei stärksten Parteien Anspruch auf zwei Sitze im Bundesrat und die vierstärkste Partei Anspruch auf einen Bundesratssitz hat. Diese Zauberformel sowie die Konvention, dass amtierende Bundesräte nicht abgewählt werden, ist eine Stärke der Schweiz, die nicht leichtfertig aufgegeben werden sollte. Die FDP gratuliert ihren beiden Bundesräten zu ihrer Wiederwahl.
Zwei kompetente und wirkungsvolle FDP-Bundesräte
Bundesrätin Karin Keller-Sutter hat in den anspruchsvollen letzten Monaten mit der CS-Krise und der prekären Finanzlage des Bundes ihre hohe Fachkompetenz unter Beweis gestellt. Bundesrat Ignazio Cassis hat mit den abgeschlossenen Sondierungsgesprächen das wichtige Europadossier entscheidend vorangebracht und ist der Richtige, um diese Arbeit fortzusetzen. Zudem hat er im Rahmen des Ukraine-Krieges grosses Engagement bewiesen.
Beat Jans neuer SP-Bundesrat und Viktor Rossi neuer Bundeskanzler
Der Sitz von Bundesrat Alain Berset sowie der Sitz des Bundeskanzlers mussten neu besetzt werden. Nach 3 Wahlgängen hat die Bundesversammlung Beat Jans in den Bundesrat und Viktor Rossi zum neuen Bundeskanzler gewählt. Die FDP gratuliert ihnen und wünscht viel Erfolg in ihren neuen Ämtern.
Die Bundesversammlung wählte Bundesrätin Karin Keller-Sutter zur Vizepräsidentin des Bundesrates. Das ist eine Anerkennung ihrer hervorragenden Arbeit. Die FDP gratuliert ebenfalls Viola Amherd zur Wahl zur Bundespräsidentin.
FDP.Die Liberalen – Wir machen die Schweiz stark!