Gemeinsam machen wir die Schweiz stark

1000 Freisinnige lancieren am Tag der FDP die heisse Phase des Wahlkampfs

Unsere 175-jähriges, liberales Erfolgsmodell wird immer stärker bedroht durch linke Umverteilung, grüne Verbotskultur, konservativen Stillstand und rechtsnationale Abschottung. Gegen diese Tendenz tritt die FDP mit einer Politik an, die anpackt und die richtigen Prioritäten setzt: Innovative Wirtschaft, verlässliche Stromversorgung und sichere Renten. Der Tag der FDP in Fribourg unterstrich: Die FDP ist unverzichtbar als Motor für liberale Lösungen und den Wohlstand der Schweiz. Hunderte Kandidierende sind denselben liberalen Werten verpflichtet, welche die Schweiz seit 1848 stark machen.

Freiheit, Verantwortung, Gemeinsinn und Fortschritt sind das liberale Fundament der FDP. Über 1000 Freisinnige stellten dies heute in der BCF-Arena in Fribourg eindrücklich unter Beweis. Wo normalerweise die Hockeyprofis von Fribourg-Gottéron kernige Checks verteilen und den Puck ins Tor schlenzen, lancierte die FDP die heisse Phase des Wahlkampfs. Die FDP steht für eine starke Wirtschaft, eine sichere Energieversorgung und eine nachhaltig finanzierte Altersvorsorge. Kurzum: Die FDP ist die Partei, die die Schweiz stark macht. In den nächsten 50 Tagen zeigen die FDP und die über 600 Kandidierenden in allen Kantonen, dass nur liberale Lösungen dafür sorgen, dass auch künftige Generationen in Freiheit und Wohlstand leben.

Parteipräsident Thierry Burkart betonte in seiner Rede die Bedeutung der FDP für die Schweiz: «Wir stehen in diesem Land für Aufbruch, nicht für Stillstand. Die Schweizer Politik braucht dringend mehr liberale Impulse, sprich mehr Freisinnige in Bern! Nur wir sind diese liberale Stimme. Nur die FDP macht die Schweiz stark.»

Am Tag der FDP stand auch das Jubiläum 175 Jahre Bundesverfassung im Fokus. 1848 legten freisinnige Pioniere den Grundstein für die moderne Schweiz und schufen die Voraussetzungen für das liberale Erfolgsmodell Schweiz, das bis heute Bestand hat. Die Errungenschaften der Staatsgründer von 1848 können nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dessen waren sich auch Bundesrätin Karin Keller-Sutter, Bundesrat Ignazio Cassis, Parteipräsident Thierry Burkart und Fraktionspräsident Damien Cottier bewusst, die sich mit Moderator und Nationalrat Philippe Nantermod darüber austauschten. «Die Bundesverfassung, die in nur 51 Tagen geschaffen wurde, ist ein Meisterwerk, dem ein liberaler Kompass zugrunde liegt», betonte Bundesrätin Karin Keller-Sutter. Auch für Bundesrat Ignazio Cassis sind die Leistungen von 1848 herausragend: «Die Bundesverfassung schafft eine Identität über die Sprachgrenzen hinweg. Auch diese Errungenschaft gilt es zu feiern.»

Noch verbleiben sieben Wochen bis zum Wahlsonntag. Sieben Wochen, um für eine liberale Schweiz zu kämpfen. Der Tag der FDP hat gezeigt, dass der Freisinn bereit ist.

 

 

FDP.Die Liberalen – Wir machen die Schweiz stark!

Thierry Burkart
Jon Albert Fanzun
Marco Wölfli