Zudem hat die FDP-Liberale Fraktion heute die Bundesratskandidaten von SP und SVP angehört. Die Fraktion kam nach den Hearings zum Schluss, dass alle Kandidaten das Format und die Fähigkeiten für das Bundesratsamt mitbringen. Abstimmungen über die Präferenzen der Fraktionsmitglieder fanden nicht statt.
Die Fraktion bestärkte ihre klare Position: Die FDP steht zur Konkordanz (2/2/2/1) und wird sich auch 14. Dezember daran halten, wenn dies die anderen Parteien auch tun. Der SVP und SP stehen gemäss den Regeln der Konkordanz wie der FDP je zwei Bundesratssitze zu. Die FDP-Liberale Fraktion wird deshalb jeweils einen der beiden offiziellen Kandidaten von SP und SVP wählen, wenn ihre Fraktionen sich ebenfalls an die Konkordanz halten und die beiden FDP-Bundesräte im Amt bestätigen.
* Dem Fraktionsvorstand gehören in der neuen Legislatur an:
NR Huber, NR Cassis, SR Gutzwiller, SR Altherr, NR Caroni (neu), NR Feller (neu), NR Eichenberger, NR Favre, SR Freitag, NR Hutter, NR Hiltpold, NR Leutenegger, NR Malama, NR Moret, NR P. Müller, NR W. Müller (neu), NR Pelli, SR Theiler
Kontakte:
Nationalrätin Gabi Huber, Präsidentin FDP-Liberale Fraktion, 076 331 86 88
Noé Blancpain, Kommunikationschef, 078 748 61 63
Philippe Miauton, Pressesprecher, 079 277 68 41