Nach mehreren Jahren Engagement im Amt werden die beiden Westschweizer Vizepräsidenten, die Freiburgerin Johanna Gapany und der Walliser Philippe Nantermod, nicht wieder zur Vizepräsidentschaft der Partei antreten. Daher wurde eine Findungskommission unter dem Vorsitz der Nationalrätin Simone de Montmollin ernannt. Heute wurden dem Vorstand zwei Kandidaturen vorgestellt, die einstimmig genehmigt wurden. Es handelt sich um:
Florence Bettschart-Narbel, 49 Jahre alt, Präsidentin der FDP Waadt und Kantonsrätin (VD)
Frau Bettschart-Narbel ist seit Juli 2017 Mitglied des Grossen Rats des Kantons Waadt und war vom 1. Juli 2011 bis zum 30. Juni 2021 Mitglied des Stadtrates in Lausanne. Sie ist Anwältin, Partnerin einer Anwaltskanzlei in Lausanne, die sich auf Datenschutz spezialisiert hat, verheiratet und Mutter von zwei Kindern.
Cyril Aellen, 52 Jahre alt, Nationalrat (GE)
Cyril Aellen begann seine politische Karriere im Jahr 2001 im Gemeinderat der Gemeinde Bernex. Zwischen 2013 und 2023 war er Mitglied des Grossen Rats des Kantons Genf, bis zu seiner Wahl in den Nationalrat im Jahr 2023. Er ist Anwalt, verheiratet und Vater von vier Kindern.
Die Delegierten werden die neuen Vizepräsidenten, die zur Wiederwahl antretenden Vizepräsidenten (Andrea Caroni, Andri Silberschmidt und Alessandra Gianella) und den Parteipräsidenten (Thierry Burkart) bei der Delegiertenversammlung am 22. Juni wählen.
FDP.Die Liberalen – Wir machen die Schweiz stark!