Die FDP-Familie trauert um Rolin Wavre

Vorstandsmitglied der FDP überraschend verstorben

Die FDP-Familie ist zutiefst betrübt über den tragischen Verlust von Rolin Wavre. Als Vorstandsmitglied brachte er immer frische Ideen und neue Perspektiven ein. Er war ein wahrer Humanist und betrachtete sein politisches Engagement als ein Mittel zur Verbesserung des Lebens aller Bürgerinnen und Bürger. Dieses Engagement übte er über viele Jahre auf allen politischen Ebenen aus. Die FDP dankt ihm für seinen grossen politischen und menschlichen Einsatz. 
 

Rolin Wavre, seit 2014 Vorstandsmitglied der FDP.Die Liberalen Schweiz, ist in der Nacht auf Samstag überraschend verstorben. Wir sind tief betroffen. Rolin hat nie gezögert, an Gewissheiten zu rütteln und andere Standpunkte zu vertreten. Als entschiedener Befürworter der sanften Mobilität und des Radfahrens engagierte er sich zum Beispiel lange vor dem kollektiven ökologischen Bewusstsein für umweltschonende Verkehrsmittel und zögerte nicht, gegen den Strom zu schwimmen. 

Der Genfer war ein wahrer Humanist und betrachtete sein politisches Engagement als ein Mittel zur Verbesserung des täglichen Lebens aller Bürger. Wer ihn kannte, weiss, dass er es nicht ertragen konnte, wenn die Schwächsten unberücksichtigt blieben. Diese Eigenschaft kam in seinem Engagement für das IKRK über einen Zeitraum von rund 20 Jahren zum Ausdruck.

Seit seinem politischen Debüt als Generalsekretär der FDP Genf im Jahr 2007 hatte er nie aufgehört, für das Miteinander zu kämpfen. Er tat dies auf allen Ebenen: Kommunal als Gemeinderat, kantonal als Grossrat und Mitglied des Vorstandes der Kantonalpartei und national auch als Vorstandsmitglied der FDP Schweiz. Politik war ein fester Bestandteil seines Lebens und er hat sie stets in konstruktiver, aber auch kollektiver Art ausgeübt. 

Die Zusammenarbeit mit Rolin im Vorstand der FDP Schweiz war immer sehr angenehm und wir werden sein Andenken in Ehren halten. Wir drücken seiner Frau, seinen Töchtern und den Verwandten unser herzlichstes Beileid aus.

Petra Gössi