Es ist ein fast 30-jähriges Kapitel, das heute Mittag geschlossen wurde. Gabi Huber startete 1987 mit dem Einsitz im Fürsorgerat Altdorf ihre politische Karriere. Kurze Zeit später folgte die Wahl ins Urner Kantonsparlament, wenige Jahre danach jene in die Kantonsregierung. Als Regierungsrätin des Kantons Uri war sie acht Jahre lang Vorsteherin der Finanzdirektion. Auch war sie von 2002 bis 2004 die erste Frau, die die Kantonsregierung präsidierte.
Eine starke, aber gefühlvolle Hand am Ruder
Gabi Huber wurde 2003 in den Nationalrat gewählt. Im Februar 2008 wählte die FDP-Liberale Fraktion sie zu ihrer Präsidentin, 2011 wurde sie im Amt bestätigt. Dank ihrer natürlichen Autorität und ihrer unanfechtbaren Integrität hat Gabi Huber die FDP-Liberale Fraktion einen können. „Sie wusste, wie man eine Debatte eröffnet, wie man Diskussionen führt und Optionen abwägt. Aber sobald abgestimmt war, wurde nicht mehr diskutiert", betont Ignazio Cassis, Präsident FDP-Liberale Fraktion. Mit starker, aber gefühlvoller Hand steuerte Gabi Huber die Fraktion. Hart in der Sache, aber genauso sensibel in schwierigen Momenten.
Die FDP bedankt sich herzlich bei Gabi Huber für ihr Engagement und wünscht ihr für ihre Zukunft alles Gute.
Kontakt
Ignazio Cassis, Präsident FDP-Liberale Fraktion, 079 318 20 30
Philipp Müller, Präsident FDP.Die Liberalen, 079 330 20 79
Georg Därendinger, Kommunikationschef, 079 590 98 77
Aurélie Haenni, Pressesprecherin Westschweiz, 079 315 78 48
Die FDP ist seit 1848 der Garant des Erfolgsmodells Schweiz. Wir sichern dank unserer Wirtschaftskompetenz dem Standort Schweiz optimale Rahmenbedingungen, damit Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden. Und wir stehen ein für die bilateralen Verträge, aber gegen einen EU-Beitritt.