Bürgerlich kommt von Bürger

Wer hält das Land am Laufen? Wer zahlt die Versprechungen der Linken? Es sind jene pflichtbewussten Bürgerinnen und Bürger, die den Wecker stellen. Liberale Politik heisst, ihre Löhne zu schützen – vor immer neuen Steuern, Abgaben und Gebühren.

An der ersten FDP-Delegiertenversammlung 2025 standen jene Menschen im Mittelpunkt, die den Wecker stellen. Parteipräsident Thierry Burkart gab den Takt vor und warnte in seiner Rede: «Die Koalition der Anspruchsvollen, die immer mehr vom Staat will, wächst rasant. Irgendjemand muss diese Ansprüche aber bezahlen. Das ist der Mittelstand und die KMU.» Ein hochkarätiges Ensemble von liberalen Politikerinnen und Politikern präsentierte vor rund 350 Delegierten, wie die FDP die verantwortungsbewussten Menschen in diesem Land stärkt und sie vor den Ansprüchen der Linken schützt.   

Es braucht einen Politikwechsel

Wieso zahlt der arbeitende Mittelstand immer höhere Steuern und Abgaben? Der Grund für diese Entwicklung findet sich in Bern. Das Stellenwachstum des Bundes beträgt rund 450 Stellen, Jahr für Jahr. Dieses Personal holt sich der Bund zu einem grossen Teil bei den privaten Unternehmen. Unser Staat zahlt im Durchschnitt einen 12 % höheren Lohn als die Privatwirtschaft und bietet Sozialleistungen, die sich kaum ein KMU leisten kann.

Ebenso fahrlässig handelt das eidgenössische Parlament. Nicht nur linke und grüne Politiker, auch die «Mitte»-Vertreter im Nationalrat überbieten sich mit glitzernden Versprechungen, deren Kosten schliesslich der Mittelstand trägt. Teile der SVP beteiligen sich am Wettbewerb und künden ihrerseits neue Subventionen und andere staatliche Wohltaten an. Sogar die Schuldenbremse gerät unter Beschuss – zum Nachteil der künftigen Generationen, wie Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter die Delegierten eindringlich ermahnte.

So kann es nicht weitergehen! Die Schweiz braucht einen Politikwechsel. Thierry Burkart: «Die Uhr tickt - die Schweiz braucht dringend eine Änderung der Prioritäten, es braucht einen Politikwechsel. Mehr Realitätssinn statt Ideologie! Mehr Leistung statt Anspruch.»

Für alle, die den Wecker stellen

Die FDP wird der links-grünen Ideologie entgegentreten. Sie wird die «Mitte»-Partei und die SVP daran erinnern, dass das Wort bürgerlich von Bürger kommt. Und sie wird sich unermüdlich für jene stille Mehrheit einsetzen, die Tag für Tag ihre Pflicht erfüllt. Im Gegensatz zu den anderen Parteien versprechen wir keinen Lohn ohne Leistung, keinen Konsum ohne Verzicht. Wir versprechen nur eines: Wer am Morgen früh aufsteht, soll am Abend mehr haben.

Unter folgendem Link finden Sie die an der Delegiertenversammlung gezeigten Porträtvideos. Sie stellen fünf der Bürgerinnen und Bürger vor, für die wir uns als FDP einsetzen: https://we.tl/t-p0BnBA5AUf.

Anpassungen der Statuten

An der heutigen Delegiertenversammlung stimmten die Delegierten zudem mehreren unbestrittenen Änderungen der Statuten zu. Die neuen Statuten sind auf der Homepage der FDP Schweiz abrufbar.

Thierry Burkart
Damien Cottier
Heinz Theiler
Pascal Broulis
Florence Bettschart-Narbel
Susanne Vincenz-Stauffacher
Christian Wasserfallen
Jacqueline de Quattro
Petra Gössi
Jonas Lüthy
Alex Farinelli