Hans Munz wurde am 5. August 1916 als dritter von vier Buben in eine Thurgauer Bauernfamilie hineingeboren. Seine Eltern führten in Bottighofen einen Landwirtschaftsbetrieb. Die Schule schloss er mit der Matura ab. Anschliessend zog er für das Studium der Rechte nach Zürich um.
Aktivdienst und Jus-Studium
Als im Sommer 1939 sein Plan scheiterte, im Militär den Leutnant abzuverdienen, fuhr er Ende August nach London, um sein Englisch aufzubessern. Am 1. September 1939 erlebte er dort den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs und zwei Tage später die Kriegserklärung Grossbritanniens an Deutschland. Live hörte er im Radio die Rede von König George VI. Per Fähre über den Ärmelkanal erreichte Hans Munz in Calais den letztmöglichen Zug zurück in die Schweiz. Es folgte der Aktivdienst, anschliessend der Abschluss des Jus-Studiums in Zürich mit anschliessendem Doktorat, und die Aufnahme der Anwaltstätigkeit im Büro von Dr. Alfred Müller in Amriswil. Diese Anwaltspraxis konnte er 1954 übernehmen.
Parallel entwickelt sich seine politische Tätigkeit: Ab 1956 (bis 1972) gehörte er dem Grossen Rat an, gleichzeitig war er Präsident der FDP-Ortspartei und später der Kantonalpartei. Im April 1967 wurde er als Nachfolger für den im Amt verstorbenen Jakob Müller in den Ständerat gewählt, dem er bis zu seinem Rücktritt im Jahre 1983 angehörte. Mit der Wahl zum Präsidenten des Ständerates am 29. November 1976 erreichte er den Höhepunkt seiner politischen Karriere.
VR-Präsident bei Saurer
Neben seiner Tätigkeit als Anwalt und Politiker war Hans Munz in verschiedenen Verwaltungsräten der unterschiedlichsten Branchen tätig, unter anderem auch als Verwaltungsratspräsident für die Firma Saurer. Dieses Amt brachte ihm nicht nur Ehre, sondern auch sehr viel Sorge.
Nach seinem Rückzug aus dem öffentlichen Leben 1983 wanderte Hans Munz oft und gerne in der vertrauten Gesellschaft der Senioren-Wanderer durch den Thurgau. Mit der Zeit aber begann ihm das Gehen Mühe zu bereiten. Im März 2011 wurde der Eintritt ins Pflegeheim Amriswil unumgänglich, wo er dieses Frühjahr verstarb.
Elisabeth Sulger Büel, Geschäftsführerin der FDP Thurgau